Viele Jugendliche sind noch auf der Suche nach sich selbst. Sie wissen noch nicht genau, wer sie eigentlich sind oder sein wollen. Die Motivation in der Schule ist dann vielleicht nicht übermäßig ausgeprägt…

Wir Menschen haben immer dann eine hohe Motivation, wenn uns etwas interessiert. Wenn wir unsere Fähigkeiten und Talente einsetzen können und uns mit Dingen beschäftigen können, die uns am Herzen liegen.

Doch was ist, wenn ich noch gar nicht weiß, wo meine Talente liegen? Wenn mich entweder ganz viel oder überhaupt nichts interessiert?

Eine große Hilfe kann es sein, sich in einem strukturierten Prozess mit den eigenen Talenten zu beschäftigen. Der Talentkompass bietet Orientierung und wir entwickeln gemeinsam einen konkreten und individuellen Handlungsplan.

Der Prozess besteht aus 5 Schritten, die sich in der Praxis sehr bewährt haben:

  1. Die Kraftfelder

Welches sind meine Fähigkeiten? WER bin ich und wie bin ich? Was mache ich gerne? Worüber weiß ich etwas?

Diese Frage wird nicht abstrakt beantwortet, sondern ganz konkret mit der Beschäftigung der Dinge, die ich gerne tue und wie ich sie tue.

  1. Die Magnetfelder

Welche Wünsche habe ich an meine berufliche Zukunft, an mein berufliches Umfeld? Welche Werte sind mir wichtig, wo liegen meine Interessen?

Wesentlich ist, dass das berufliche Tätigkeitsfeld zu mir passt. Wenn ich weiß, WO ich meine Potentiale einsetzen kann, dann werde ich in einem Beruf zufrieden und erfolgreich arbeiten können.

  1. Der individuelle Kompass

Nun werden die Kraft- und Magnetfelder zusammengeführt. Es entsteht ein ganz individuelles Bild, ein einzigartiges Mosaik der eigenen Fähigkeiten und Interessen.

  1. Erkunden

Im vierten Schritt werden die eigenen Talente neu kombiniert und wir entwickeln gemeinsam Ideen für eine berufliche Zukunft. WIE werde ich meine beruflichen Möglichkeiten ausschöpfen können?

  1. Losgehen

Zum Schluss wird es ganz konkret. Es wird ein Ziel formuliert und mögliche Hindernisse für die Zielerreichung werden identifiziert und Ideen für ihre Überwindung werden gesammelt.

Es werden die nächsten Schritte vereinbart und dafür ein ganz konkreter und persönlicher Handlungsplan erstellt.

Los geht’s!

 

Der TalentKompass unterstützt dabei,

  • neue Ideen für eine berufliche Tätigkeit zu bekommen,
  • ein eigenes Ziel möglichst genau zu benennen,
  • erste Schritte in Richtung Ihres Ziels zu gehen.