Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) wurde speziell für Kinder mit ADHS-Diagnose entwickelt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Kinder davon profitieren, die Mühe haben, sich auf schulische Aufgaben zu konzentrieren.

Folgendes wird beim Konzentrationstraining geübt:

  • Spannung und Entspannung
  • Konzentration
  • Reflexiver Arbeitsstil
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Selbstbewusstsein
  • Motivation für Aufgaben

Das klassische Marburger Konzentrationstraining findet in Gruppen statt, ich wende eine etwas abgewandelte Methodik an und übe mit einzelnen Schülern.

Das Training findet wöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen statt. Ich empfehle es für Schüler ab der 3. Klasse bis ca. zur 7. Klasse.

Alle Kinder können sich gut konzentrieren, man braucht sie nur beim Spielen beobachten. Die Kunst ist es nun, die Konzentrationsfähigkeit auf schulische Aufgaben zu übertragen. Hier kann das Marburger Konzentrationstraining ein guter Impuls sein.