Lebenslanges Lernen war für mich nie ein theoretisches Schlagwort, sondern gelebte praktische Erfahrung. Ich habe das Lernen nie verlernt und mich seit Schulende intensiv und durchgängig mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. Unter anderem habe ich Germanistik, Europäische Ethnologie und Mediävistik an der LMU in München studiert und BWL am IWW der FernUni Hagen. Parallel dazu habe ich über zwei Jahrzehnte in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Meine zwei Kinder sind erwachsen und schon beide aus dem Haus, das verändert die Sichtweise :-).

Schneller lesen, mehr behaltenIch bin Schnell-Lese-Trainerin und lese daher jede Woche ein Dutzend Bücher. All das Wissen gebe ich gerne an meine Klienten weiter und halte mich über neue Entwicklungen und spannende wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Laufenden.

Seit 1992 bin ich Märchenerzählerin und trete regelmäßig an verschiedenen Orten auf. Daher liegt es für mich nahe, in das Lerncoaching auch narrative Methoden einfließen zu lassen und die Macht des episodischen Gedächtnisses zu nutzen.

Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, ist eine ganz wundervolle Aufgabe. Ich widme mich mit viel Freude und Begeisterung dem Lerncoaching für Schüler und Studenten und auch dem „Leben lernen“ für Erwachsene. Im Coaching schaue ich sehr individuell auf die Ressourcen des Coachee und berate und unterstütze lösungsorientiert.

Dass es ganz unterschiedliche Lerntypen gibt und Menschen völlig unterschiedliche Unterstützung in ihrem persönlichen Lernprozess brauchen, haben mich übrigens schon früh meine Kinder gelehrt.

Coachingstudio2

Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich berate Sie gerne. Ein unverbindliches Vorgespräch ist selbstverständlich kostenlos!

Ihre Astrid Brüggemann

P.S.: Wenn ich gefragt werde, warum ich mich aus einem lukrativen und attraktiven Job in einer Bank heraus selbstständig gemacht habe, erzähle ich gerne die Geschichte von der Ameise und dem Esel.

Zum Online-Training Speed Reading

Coaching relevante Aus- und Weiterbildungen:

Zertifikat_Lerncoach_Astrid_Brueggemann_

Lerncoaching (MindSystems, NLPAED-zertifiziert)

Systemisches Business-Coaching (Kompetenz-Zentrum Coaching, DCV-zertifiziert)

Mentaltraining (Dr. Irene Glöckner)

Marburger Konzentrationstraining MKT (Gita Krowatschek)

Burnout-Prävention (Anja Mumm)

Siegel_Hypnotherapie

Hypnotherapie (Hypnosis Zentrum)

Hypnotherapeutische Kommunikation (SyST-Institut, Dr. Godehard Stadtmüller, Dr. Gunther Schmid, Stefan Hammel)

NLP (Anja Mumm, Iris Komarek, Ben Ahlfeld, Chris Mulzer)

Psychopathologische Diagnostik für Coaches (Radim Vlczek)

Learning and Behaviour Profile (LAB-Profile) (Swantje Allmers, Mindvisory)

Schnell-Lese-Trainerin