Workshop Lernlust statt Lernfrust
Workshop für Schüler. Dauer: 3 halbe Tage in den Schulferien. Für 10 bis 14-Jährige
Lernlust statt Lernfrust – gibt’s das?
Jeder Mensch lernt anders und nutzt andere Stärken, um neue Informationen aufzunehmen. Wenn du weißt, wie du selber am leichtesten lernst, kannst du dir dieses Wissen zu Nutze machen! Das spart Energie und schafft gute Laune. In dem Workshop wirst du erfahren, welche individuellen Lernstärken du hast und was du tun kannst, um dir das Lernen leichter zu machen. Natürlich gibt es auch allgemeine Voraussetzungen für ein gelingendes Lernen; Tipps und Tricks, die für alle Menschen hilfreich sind. Nach dem Workshop weißt du, wie du dir eine optimale Lernumgebung schaffst und wie du Hausaufgaben zeitsparender erledigen kannst.
Motivation
Kennst du das? Du hast irgendein Hobby oder ein Thema, das dich begeistert. Es wird dir nicht langweilig, du beschäftigst dich ganz intensiv damit und das macht dir großen Spaß. Du bist also motiviert für irgendetwas. Ok, mit Schule hat das vermutlich gar nichts zu tun, vielleicht eher mit Sport oder Computern. Aber warte es ab! Alle Menschen haben bestimmte Talente und Fähigkeiten. Je mehr von deinen ganz besonderen Talenten du in deinem Leben einsetzen kannst, desto wohler fühlst du dich. Je genauer du deine Stärken kennst, desto leichter werden dir Schule und Lernen fallen. Im Workshop gehen wir auf Entdeckungsreise zu deinen Talenten und du erfährst, wie du sie fürs Lernen nutzen kannst.
Lernstrategien
Was hat ein Klo im Schrank mit Vokabellernen zu tun? Wie heftest du ein Geschichtsdatum, das du dauernd vergisst, an dein Knie, um dich wieder daran zu erinnern? In dem Workshop lernst du Tricks, die auch Gedächtnisweltmeister anwenden. Du wirst verblüfft sein, wie viel du dir mit ganz einfachen Techniken merken kannst. Du wirst sehen, wie leicht das Lernen sein kann, wenn man Lernstrategien verwendet.
Auch wichtige Lerntipps wie einen optimalen Wiederholungszyklus lernst du kennen sowie die TOP1-Lernstrategie: Die Visualisierung.
Konzentration
Wenn jemand zu dir sagt: „Jetzt konzentrier dich doch endlich mal!“ weißt du dann, was du tun sollst und wie Konzentration eigentlich geht? Viele Schüler (oder deren Eltern) denken, dass sie sich nicht gut konzentrieren können. In dem Seminar erfährst du, was Konzentration ist und wie du dich gut konzentrieren kannst. Du lernst eine mentale Abschottungstechnik, die auch Spitzensportler höchst erfolgreich anwenden, um sich zum Beispiel in einem lärmenden Stadion zu konzentrieren.
Außerdem erfährst du, was du tun kannst, wenn du bei Aufgaben nicht weißt, was du tun sollst. Du wirst einen Geheimtrick kennenlernen, mit dem du Aufgaben konzentrierter, leichter und mit weniger Flüchtigkeitsfehlern schaffen kannst.
Fit in die Prüfung
Mit den richtigen Strategien und einer guten Vorbereitung ist jede Prüfung zu meistern. Denke daran, wer die Prüfung, vor der du stehst, schon geschafft hat. Das wäre doch gelacht, wenn es dir nicht auch gelänge!
In dem Workshop setzt du dich mit deinem persönlichen Lern- und Motivationstyp auseinander. Du erfährst, wie du zielgerichtet und planvoll deine Prüfung vorbereitest und wie du dir den Stoff in kleine Häppchen teilst und gleichzeitig den Gesamtzusammenhang erkennst.
Du erfährst den optimalen, gehirngerechten Wiederholungszyklus und übst mentale Strategien, damit du so ruhig und gelassen wie möglich sein kannst. Dann hast du Zugriff auf dein volles Potential.
Für mündliche und für schriftliche Prüfungen gibt es unterschiedliche Strategien. Du erfährst beide und kannst dich in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst optimal vorbereiten.
Zu guter Letzt bekommst du Tricks gezeigt, mit denen du dich vor einem Blackout schützen kannst.