Warum ist Mathe für viele so schwer?

(Und was man dagegen tun kann)

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Mathe ist abstrakt

Wenn man sich unter einer Mathe-Aufgabe nichts vorstellen kann, fällt es viel schwerer sie zu lösen. Eine visuelle Idee, was eigentlich verlangt wird und wie man eine Lösung findet, ist oft nicht vorhanden. Ohne zumindest einen Hauch einer Vorstellung zu haben, fällt es richtig schwer, sich mit einer Aufgabe zu beschäftigen.


Was kann man da tun? Die räumliche Vorstellung trainieren und eine bildliche Vorstellung der Aufgaben schaffen. Dazu braucht man Grundlagen. Im Lerncoaching erforschen wir gemeinsam, welche Grundlagen fehlen, füllen Lücken und schaffen eine anschauliche Vorstellung, wie die Aufgaben aufgebaut sind.


Ein Beispiel dafür: Wenn man keine innere Vorstellung davon hat, wie man 573 mit 216 addiert oder subtrahiert, dann fühlt es sich schwer an, so eine Aufgabe zu bewältigen.

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Mathe nutzt Fachwörter

In Mathe soll man etwas verstehen. Aber schon beim Lesen der Fachbegriffe schaltet man auf Durchzug, weil man eigentlich keine Ahnung hat, was damit gemeint ist. Wie soll man da an Aufgaben rangehen?


Mathematiker sind faule Leute. Sie lassen dauernd Rechenzeichen und anderes weg und denken, dass jeder weiß, was gemeint ist. Sie verwenden Wörter und Zeichen und denken, dass damit alles Wichtige dasteht. Das ist zwar objektiv der Fall, aber für Schüler manchmal ein Buch mit sieben Siegeln.


Was kann man da tun? Alle Mathe-Vokabeln wie bei einer Fremdsprache auf eine Liste schreiben und lernen. Dann weiß man entweder genau, was mit einem Begriff gemeint ist oder man hat Lücken im eigenen Wissen entdeckt.


Ein Beispiel aus der Grundschule: Die Wörter und das Zeichen "+", "und", "addieren", "mehr", "plus", "hinzu" bedeuten alle dasselbe. Wenn man sich das nicht bewusst macht, fühlen sich solche Aufgaben schwer an.

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Ich kann einfach kein Mathe...

Manche Menschen werden mit einem Mathe-Gen geboren und andere nicht? Nein, dem ist nicht so. Natürlich gibt es Talente und Begabungen. Bei Schulmathematik ist es jedoch so, dass sie jeder Schüler und jede Schülerin lernen kann. Ausnahmslos. Logisches Denken ist jedem Menschen gegeben, das macht uns Menschen aus. 


Wenn Sie Kinder haben: Lassen Sie es nicht zu, dass Ihre Kinder von sich denken, sie könnten kein Mathe! Wenn Ihre Kinder von so etwas überzeugt sind, dann wird das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung und eine negative Erwartung an die eigene Leistung verhindert gute Ergebnisse.


Was kann man da tun? Selbstvertrauen und die innere Einstellung von Pippi Langstrumpf aufbauen: "Das habe ich noch nie gemacht, also bin ich ganz sicher, dass ich es kann."


Hier ist ein interessanter Artikel aus dem Spiegel, der zeigt, wie eng Sprache und Mathematik verwoben sind und warum sich chinesische Kinder leichter beim Rechnen tun als deutsche: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chinesische-rechenkuenste-zwanzigeins-schlaegt-einundzwanzig-a-676719.html